Über uns

Verein

Der Verein F.I.R.ST - MT wurde im August 2019 gegründet. Der Verein verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke, d.h. er verfolgt keine kommerziellen Ziele und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig. Zweck des Vereins ist die Bereitstellung von einsatzfähigen Mantrailingteams für die Suche von vermissten Personen.

Dies wird erreicht durch:

  • Die Ausbildung von geeigneten Mensch-Hunde-Teams zu Mantrailing-Einsatzteams bei denen die Hunde, nach einer speziellen Ausbildung in der Lage sind, Personen aufgrund ihres Individualgeruchs zu verfolgen und zu finden.
  • Die Durchführung von Trainings- und Weiterbildungsmassnahmen, um die Einsatzfähigkeit der Mantrailingteams zu erhalten und zu fördern.
  • Die Durchführung von Einsatzfähigkeitstests.
  • Die Bildung und das Betreiben einer Suchhundestaffel gemäss einem separaten Reglement
  • Die Beschaffung von Geld und Sachmitteln zur Finanzierung der Bildungsmassnahmen und Ausrüstung der Mantrailing-Einsatzteams.
  • Förderung der Beziehungen unter Mitgliedern sowie Kontakten mit Vereinigungen gleicher oder ähnlicher Zielrichtungen.
  • Den überregionalen Erfahrungsaustausch mit Organisationen die in einem ähnlichen Bereich tätig sind.
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Mantrailing.
  • Interessenvertretung gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit

 


Vorstand

Wir sind Vorstandsmitglieder aber vor allem sind wir leidenschaftliche Hundeführer. Mit Elan und unermüdlicher Begeisterung stehen wir für F.I.R.ST – MT. Unser Vorstand setzt sich aus Menschen zusammen, die aufgrund ihrer beruflichen und persönlichen Laufbahn den Verein professionell unterstützen und führen können.

Francesca Gehring
Präsidentin
Fabian Iff
Kassier
Martina Noser
Aktuarin
Priska Vetsch
Ausbildungsleiterin
Daniela Treffler
Materialwartin

Staffel-Mitglieder

Wir haben alle ein gemeinsames Ziel, unterstützen uns gegenseitig und behandeln uns und unsere Hunde mit Respekt. Dies alles unabhängig von der Rollenverteilung im Verein und im Team selbst. Deswegen übernehmen wir nicht nur die Verantwortung gegenüber der eigenen Aufgabe, sondern auch für das ganze Team und den Verein.

Diese Teams haben die Aufnahmeprüfung bereits bestanden und sind auf dem Weg zur Einsatzreife: